Das private

Raum für
Entwicklung
?

Dass die vorgegebenen Lernstoffe an Schulen im G 8 extrem umfangreich sind, ist bekannt. Was also tun, um der vorprogrammierten Stressfalle zu entgehen? Wir gehen den Weg der Individualisierung des Lernens und nehmen uns – auch bei G 8 mit gekürzter Zeit und wenig ungekürztem Inhalt - die Muße und Konzentration für kleine Lerngruppen und eine zielführende Pädagogik zum Wohle des Schülers. Jeder Einzelne erhält bei uns seinen eigenen Stundenplan, der ganze Schultag wird genutzt, um flexibel zu organisieren und so individuelle Lerntage zu erreichen. Grundsätzlich wird der Unterricht vom Schüler her gedacht und geplant, dabei holen wir jeden dort ab, wo er gerade steht. Damit vermeiden wir, dass Lernstoff zwar durchgepaukt, aber nicht verstanden wird. So hat jeder Schüler Erfolgserlebnisse, erfährt, dass er erreichen kann, was er sich vornimmt, sein Selbstbewusstsein wächst.